Ganz gleich, welches automatisierte Schneidverfahren Sie verwenden, die Schritte von einer Idee zu einem fertigen Objekt bleiben gleich.

Schritt 1:

Erstellen Sie ein dreidimensionales Modell am Rechner oder eine zweidimensionale CAD-Zeichnung des Objekts

3D-CAD-Softwarepakete werden in der Regel für die Modellierung von Teilen verwendet; das Modell kann aus einem Stück oder einer ganzen Baugruppe bestehen. Sie können das Teil auch mithilfe einer CAD-Software für zweidimensionale Modelle modellieren. Beide Optionen können beim Prozess zur Erstellung eines automatisierten Schneidvorgangs eingesetzt werden. Am Ende dieses Schritts erhalten Sie ein maßgerechtes 3D-Modell oder eine 2D-Zeichnungsdatei.

Schritt 2:

Importieren Sie das 3D-Modell oder die 2D-CAD-Zeichnung in Ihre CAM-Software für die rechnergestützte Fertigung.

Die CAM-Software ist vor allem dafür zuständig, das 3D-Modell oder die CAD-Zeichnung, die in Schritt 1 erstellt wurden, in Schneidanweisungen zu konvertieren, die die Anlage verstehen und umsetzen kann. Sie steuert die Anlagenwerkzeuge, die beim Fertigungsprozess eingesetzt werden, und legt die Bewegungsvoraussetzungen und Schneidparameter für das Teileprogramm fest.

Frühe CAM-Softwareversionen waren lediglich Postprozessoren, die Start-, Stopp- und Bewegungsbefehle generierten, um das Teil gemäß einer 2D-CAD-Zeichnung auszuschneiden. Heutige CAM-Softwareprodukte automatisieren manuelle Aufgaben in der Arbeitsumgebung, beschleunigen die übergreifende Geschwindigkeit und Effizienz der Software, und verwenden integrierte Maßnahmen zur Qualitätsprüfung. Das Prozesswissen wird direkt ins Teileprogramm integriert, sodass durchgehend eine hohe Qualität bei minimalem Eingreifen durch den Bediener erreicht wird. Das umfasst das Layout der Teile auf dem Werkstück, die so genannte „Verschachtelung“, die eine Optimierung von Bewegungspfad und Schneidverfahren zur Folge hat.

Schritt 3:

Erzeugen Sie mithilfe des Modells oder der Zeichnung, die Sie importiert haben, ein Schneidprogramm.

Wurden die gewünschten Formen verschachtelt und in Schneidanweisungen (d. h. Maschinensprache) konvertiert, dann kann ein Teileprogramm ausgegeben und zum Schneiden gespeichert werden.

Basisprogramme enthalten Anweisungen, die vorgeben, wann, wohin und wie schnell die Anlage sich bewegt. Fortgeschrittenere Programme enthalten eingebettete Informationen, die jeden Auftrag so optimieren, wie es ein erfahrener Bediener tun würde. Das eingebettete Wissen unterstützt die CNC automatisch dabei, Durchflussmenge, Druckeinstellungen, Länge und den Zeitpunkt der Ein- und Ausfahrten, die Schneidrichtung, die Reihenfolge beim Schneiden der Teile, die Höhensteuerungsbefehle, Schnittgeschwindigkeit und andere Prozessparameter festzulegen.

Schritt 4:

Laden Sie das Programm in Ihre CNC und starten Sie den Schneidvorgang.

Eine rechnergestützte numerische Steuerung (computer numerical control, CNC) ist mit der Schneidanlage verbunden und besteht gewöhnlich aus einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (human machine interface, HMI) und einer internen Datenverarbeitungseinheit. Zwar werden CNC-Steuerungen in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Komplexitätsstufen angeboten. Ihre Aufgabe besteht im Grunde genommen jedoch darin, Bewegungsbefehle und andere relevante Anweisungen für die Antriebsmotoren/-verstärker des Tischs, sowie für das Schneidwerkzeug und sonstiges Zubehör bereitzustellen.

Die CNC-Software wird durch Eingaben über die Bedienkonsole gesteuert, liest die Anweisungen aus dem Teileprogramm, und führt alles aus, indem sie Signale zur Steuerung des gesamten Schneidvorgangs sendet. Während die CAM-Software alles programmiert, was im Voraus festgelegt werden kann, führt die CNC-Software das eigentliche Teileprogramm aus, sorgt für eine zeitlich präzise Ausführung der Bewegungen und Schneidvorgänge der Anlage, und reagiert auf Rückmeldungen der Schneidumgebung.

Die wichtigsten eingehenden Informationen für die CNC sind das Teileprogramm, die Feedbacksignale der Schneidanlage, des Tischs und der Höhenverstellung sowie die Schaltersignale der Bedienkonsole.

Sie wissen nicht, welchen Prozess oder welche Methode Sie einsetzen sollen?

Nützliche Informationen finden Sie hier:

No matter which automated cutting method you’re using, the steps for turning an idea into a finished object are the same.

Step 1:

Create a computerized three-dimensional model or two-dimensional Computer Aided Design (CAD) drawing of the object

Three-dimensional CAD software packages are typically used for parts modeling; the model may be of a single piece, or an entire assembly. You can also draw the same part using two-dimensional CAD drawing software; either option works for the automated cutting process flow. The output of this step is a dimensionally scaled 3D model or a 2D part file.

Step 2:

Import the 3D model or 2D CAD drawing into your Computer Aided Manufacturing (CAM) software

The CAM software’s main job is to convert the 3D model or CAD drawing created in Step 1 into cutting instructions the machine can read. It controls the machine tools used in the manufacturing process and establishes the motion requirements and cutting parameters to be included in the part program.

Early versions of CAM software were simply post processors that generated start, stop, and motion commands to cut out the part based on a 2D CAD drawing. Today’s CAM software automates manual tasks in the work environment, increases the overall speed and efficiency of the software, and uses built-in quality control measures. Process expertise is embedded directly into the part program, creating consistently high quality results with minimal operator intervention. This includes the layout of parts on the workpiece, called a “nest,” so that the motion path and cutting techniques are optimized.

Step 3:

Generate a cutting program from the model or drawing you just imported.

Once the desired shape(s) have been nested and converted into cutting instructions (i.e. numeric code to instruct a machine), a part program may be output and saved for cutting.

Basic programs tell the machine when to move, where to move, and how fast to move. More advanced programs contain embedded information that optimizes each job, in much the same way an experienced operator would. Embedded knowledge helps the CNC automatically control flow rate, pressure settings, the length and timing of lead-ins and lead-outs, the direction of the cut, the order in which parts are cut, height control commands, cut speed, and other process parameters.

Step 4:

Load the program onto your CNC and initiate cut

A Computer Numerical Control (CNC) is connected to the cutting machine and usually consists of a Human Machine Interface (HMI) and internal processing capability. While CNCs vary in size and complexity, the unit typically provides motion and other related instructions to the table drive motors/amplifiers, cutting tool, and associated equipment.

The CNC software takes inputs from the operator console, reads instructions from the part program, and executes it all by sending signals to control the entire cutting operation. While CAM software programs everything that can be planned ahead of time, the CNC software executes the actual part program, coordinates the motion and cutting system with precise timing, and reacts to feedback from the cutting environment.

The key inputs to the CNC are the part program, feedback signals from cutting system, table and lifter, and operator console switches.

Not sure which process or method to use?

You’ll find helpful information here:

Want to learn more about automated cutting?

Take our free "Automated Cutting Process" eLearning course on the Hypertherm Cutting Institute

Read more

Want to learn more about CAD/CAM

Take our free "Introduction to CAD/CAM" eLearning course on the Hypertherm Cutting Institute

Read more