Da wir mit der Einstellung einen neuen Aktionär an Bord holen, kann unser Bewerbungs- und Einstellungsverfahren unter Umständen umfassender sein als das anderer Unternehmen.

Einstellungsverfahren

Sie möchten sich für eine Stelle bei Hypertherm bewerben? Im Folgenden erhalten Sie einige nützliche Informationen zu unserem Einstellungsverfahren.

Bewerbung

Wenn Sie eine Karrieremöglichkeit bei uns gefunden haben, für die Sie sich interessieren, senden Sie Ihre Bewerbung einfach online ein. Wir sortieren bei der Prüfung nicht nach bestimmten Schlüsselwörtern aus, das heißt Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Bewerbung durch einen unserer Personalreferenten sorgfältig gelesen und geprüft wird. Wir benachrichtigen Sie dann über die nächsten Schritte, falls ein Vorstellungsgespräch zustande kommt.

Wenn Sie sich für Hypertherm aber keine konkrete Stelle im Unternehmen interessieren, senden Sie einfach Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben an jobs@hypertherm.com. Wir melden uns gerne bei Ihnen, sollte sich eine passende Karrieremöglichkeit auftun.

Vorstellungsgespräch

Unser Prozess rund um das Vorstellungsgespräch kann unter Umständen umfassender sein als bei anderen Unternehmen und es sind in der Regel mehrere Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäftsbereichen daran beteiligt. Es können mehrere Vorstellungsgespräche anfallen, beispielsweise per Telefon, Video und persönliche Gespräche vor Ort. Sie werden vor jedem Gespräch vom für Sie zuständigen Personalreferenten darüber informiert, mit wem Sie sprechen werden, sodass Sie sich auf die Bewerbungssituation mit jedem Mitarbeiter gesondert vorbereiten können.

Durch das Vorstellungsgesprächsverfahren bei Hypertherm sollen zwei Dinge bewertet werden:

  • Wie gut passen Sie zur Unternehmenskultur von Hypertherm, unseren Werten und zum für die Einstellung verantwortlichen Team?
  • Bringen Sie das für die Stelle erforderliche Wissen, die Eignung und Fertigkeit mit?

Kennenlern-Anruf:

Wenn wir Sie als potenziellen Kandidaten für unser Stellenangebot eingestuft haben, vereinbaren wir einen Kennenlern-Anruf mit einem unserer Personalreferenten. Wir möchten bei diesem Anruf mehr über Ihre Erfahrung und Ihre Qualifikationen für die Stelle herausfinden und Ihnen weitere Informationen über Hypertherm bereitstellen. Dieser Anruf soll nicht einseitig sein, sondern ein Dialog, das heißt wir beantworten auch gerne alle Ihre Fragen.

Technische Einschätzung:

Nach dem Kennenlern-Anruf bitten wir Sie unter Umständen um ein technischeres Gespräch per Telefon/Video mit dem Leiter der Personalabteilung oder einem Experten zum Thema aus dem für die Einstellung verantwortlichen Team. Im Einklang mit unseren Umweltschutzbemühungen und Zielen als Eigentümer fallen unter Umständen, und je nachdem, wo Sie sich befinden, zunächst mehrere Vorstellungsgespräche per Video an, bevor wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort einfliegen lassen.

Persönliche Vorstellungsgespräche im Unternehmen:

Fallen die technischen Gespräche positiv aus, dann ist der nächste Schritt das persönliche Vorstellungsgespräch im Unternehmen, das mit mehreren Mitarbeitern – beispielsweise das für die Einstellung verantwortliche Team, Mitarbeiter, die teamübergreifende Zusammenarbeit leisten, oder interne Kunden der Funktion – stattfindet. Wir ermutigen Sie dazu, Ihre Fragen an das Team beim Vorstellungsgespräch zu stellen, etwa Fragen zur Stelle, zum Standort (falls Sie umziehen werden) und zu ihrer individuellen Erfahrung bei Hypertherm.

Wir möchten Ihnen einige hilfreiche Tipps zur Vorbereitung auf Ihre Vorstellungsgespräche geben:

Erfolg wird bei Hypertherm anhand einer Auswahl von klar definierten Grundwerten und kritischen Erfolgsfaktoren gemessen.

Grundwerte

Diese Grundwerte/kritischen Erfolgsfaktoren gelten für alle Mitarbeiter, unabhängig von deren Position. Während Ihres Vorstellungsgesprächs können Sie im Rahmen von kompetenzbasierten (das heißt verhaltensbasierten) Fragen anhand von konkreten Beispielen zeigen, wie Ihre Ziele und Erfahrung mit unseren Werten zusammenpasst.

Authentisch bleiben

Wir möchten durch die Vorstellungsgespräche mehr über Ihre Erfahrung und Karriereziele erfahren. Die Vorstellungsgespräche haben maximale Wirkung, wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrung offen mit uns teilen und zeigen, wie diese sich auf Hypertherm übertragen lassen. Wir ermutigen Sie dazu, sich gut vorzubereiten, mit professioneller Selbstsicherheit zu sprechen und authentisch zu sein.

Informieren Sie sich über unser Unternehmen

Da Hypertherm ein Mitarbeiterunternehmen ist, werden wir von Ihnen erwarten, dass Sie etwas über das Unternehmen wissen. Ein guter Anfangspunkt für Ihre Recherche ist unsere Website sowie unser jährlicher Bericht zur Corporate Social Responsibility („soziale Verantwortung des Unternehmens“). Sie sollten sich zudem unsere Seiten in den sozialen Medien (Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube, Instagram, und Glassdoor) ansehen, um einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu erhalten.

Eigentümer-Einstellung und Corporate Citizenship

Eine Eigentümer-Einstellung und Corporate Citizenship („Unternehmensbürgertum“) sind zwei Eigenschaften, die unsere Mitarbeiter einzigartig machen. Ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur besteht darin, zu verstehen, wie unsere individuellen Handlungen den Erfolg von Hypertherm direkt beeinflussen können, und Verantwortung dafür zu übernehmen, wie sich unser Unternehmen auf die Gesellschaft, Gemeinde und Umwelt auswirkt. Sehen Sie eine Übereinstimmung zwischen sich selbst und diesen für Hypertherm wichtigen Werten? Kontaktieren Sie uns.

Vorstellungsgespräche sind ein zweiseitiger Prozess

Als Belegschaftsaktionäre haben wir natürliche ein leidenschaftliches Interesse für unser Unternehmen und unsere Unternehmenskultur und sind stets bereit, unsere Erfahrung mit anderen zu teilen, um Ihnen die beste Entscheidung zu ermöglichen. Stellen Sie Ihre Fragen.

Erscheinungsbild

Wir pflegen in unserem Unternehmen eine entspannte Kleiderordnung, die das Tragen von Bürokleidung (Business Casual) vorsieht. Zwar ist dies während einer gewöhnlichen Arbeitswoche angemessen, da Sie jedoch zu einem formellen Vorstellungsgespräch erscheinen, sollte Ihr Erscheinungsbild entsprechend darauf ausgerichtet sein. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Personalreferenten.

Angebot und Onboarding

Durch unser gründliches Vorstellungsgesprächsverfahren möchten wir sicherstellen, dass die Entscheidung zur Einstellung eine Win-win-Situation für beide Seiten darstellt. Wir freuen uns darauf, gute neue Belegschaftsaktionäre aufzunehmen, und Sie freuen sich auf eine Karriere in einem Unternehmen, von dem Sie begeistert sind. Die Angebote werden direkt telefonisch, per E-Mail oder persönlich durch ein Mitglied unseres Anwerbungsteams (Talent Acquisition Team) übermittelt. Falls Sie nach Ihrem Telefon nicht für eine bestimmte Position ausgewählt werden, werden wir Sie kurzfristig darüber benachrichtigen.

Sobald Sie ein Angebot angenommen haben, wird Sie einer unserer Anwerbungsverantwortlichen (Talent Acquisition Specialist) im Unternehmen willkommen heißen, und Sie erhalten nähere Einzelheiten zum Onboarding einschließlich der neuen Einstellungsunterlagen und eines Programms für Ihren ersten Tag bei Hypertherm.

Status Ihrer Bewerbung

Sie können den Status Ihrer Bewerbung und Ihres Vorstellungsgesprächsverfahrens jederzeit einsehen. Berücksichtigen Sie bitte, dass das Besetzen einer Stelle von zahlreichen Faktoren abhängen kann. Wir bitten Sie daher um Geduld, falls Sie auf Ihre Bewerbung nicht unmittelbar eine Antwort erhalten. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Bewerbung bitte direkt an uns.

Erleichterungen für Menschen mit Behinderungen

Hypertherm begrüßt Vielfalt und engagiert sich kontinuierlich für berufliche Chancengleichheit für Mitarbeiter und Bewerber. Falls es Ihnen nicht oder nur eingeschränkt möglich sein sollte, den Bewerbungsprozess abzuschließen, etwa weil Ihnen die Nutzung oder der Zugang zur Website unter www.hypertherm.jobs aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung nicht möglich ist, können Sie eine angemessene Anpassung des Prozesses beantragen und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hypertherm ist ein Arbeitgeber, der die berufliche Chancengleichheit (Equal Opportunity) unterstützt und qualifizierte Bewerber ungeachtet ihrer Rasse, Hautfarbe, Religion, ihres Geschlechts, Alters, ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechteridentität oder deren Ausdrucks, Herkunft, Behinderung oder ihres Veteranenstatus in Betracht zieht.

Because we’re bringing a new owner on board, our interview and hiring process can be more thorough than at other organizations.

Hiring process

Interested in applying for a position at Hypertherm? Here’s some helpful information about what you can expect during our hiring process.


Once you've identified an opportunity you’re interested in, we invite you to submit your application online. We don’t use keyword filters for review, so you can be sure your application will be thoroughly reviewed by one of our recruiters. We’ll contact you regarding next steps if an interview is in order.

If you’re interested in Hypertherm, but don’t see a specific position to apply for, send your résumé and a note of interest to We’ll be happy to keep you in mind for future opportunities.


Our interview process can be more thorough than at other organizations, and usually involves multiple Associates from different areas of our business. It might include telephone, video and on-site interviews. Before each interview, your recruiter will let you know with whom you’ll be speaking, so you can prepare to interact with each Associate.

At Hypertherm, our interview process is designed to evaluate two things:

  • How well will you fit in with Hypertherm’s culture, our values and the hiring team?
  • Is your knowledge, ability, and skill a match for the position?

Introductory call:

Once we’ve determined that you’re a potential match for our opening, we’ll reach out to schedule an introductory call with one of our recruiters. During this call, we’ll find out more about your experience, explore your qualifications for the position, and share some information about Hypertherm with you. We expect this to be a dialogue, not a one-way conversation, and welcome your questions.

Technical assessment:

Following your introductory call, we might ask you to participate in a more technical telephone/video call with the hiring leader or subject matter experts on the hiring team. In support of our environmental stewardship and ownership goals, depending on where you are located, there may be several video interviews prior to flying you on-site for final interviews.

On-site interviews:

With positive technical interactions, the next step would be to arrange on-site interviews with several Associates, which may include the hiring team, cross-team collaborators, or internal customers of the position. We invite you to ask questions of your interview team members regarding the role, the location (if you will be relocating) and their individual experiences at Hypertherm.

Here are a few helpful tips to consider when preparing for your interviews:

Success at Hypertherm is measured based on a well-defined set of core values and critical success factors.

Core values

These core values/critical success factors apply to all Associates, regardless of position. During your interview, you will be asked to provide through competency (i.e., behavioral-based) interview questions specific examples of how your goals and experience align with our values.

Be yourself

During the interview process, we want to learn more about your experience and career goals. The interviews will be most effective if you share your skills and experiences openly, and show how they will transfer to Hypertherm. We encourage you to come prepared, to speak with professional confidence, and let your true personality shine through.

Know something about our business

Since Hypertherm is an Associate-owned company, we will expect you to know a little about our organization. A great place to start is by reviewing our website and our Corporate Social Responsibility annual report. We also invite you to view our social media sites (Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube, Instagram, and Glassdoor) to get a better sense of what we are all about.

Ownership mindset and corporate citizenship

An ownership mindset and corporate citizenship are two key characteristics that make our Associates unique. An important part of our culture is understanding how our individual actions directly impact Hypertherm’s success, and taking responsibility for how our business impacts society, the community and environment. Do you see your individual alignment to these important values at Hypertherm? Let us know!

Interviewing is a two-way process

As Associate-owners, we are passionate about our business and culture, and very willing to share our experiences to help you make the best decision. Ask us!


We’re a “business casual,” relaxed environment. While this is appropriate during the normal workweek, please keep in mind you are coming for an interview, and dress accordingly. If you have any questions, please ask your recruiter.

Offer and on-boarding

Through our thorough interview process, we work hard to ensure that your hiring decision is a win/win for both of us. We’re looking forward to welcoming a great new Associate-owner, and you’re looking forward to a career at a company you’re excited about. Offers are extended live via telephone, by e-mail, or in-person from a member of our Talent Acquisition Team. If you are not selected for a particular role after your interview, we’ll be sure to let you know promptly.

Once you've accepted an offer, our Talent Acquisition Specialist will welcome you to our company, and you’ll receive additional details about your on-boarding experience, including new hire documents and an agenda for your first day at Hypertherm.

Application status

Your application and interview status will be available to you at any time. Please keep in mind that the time it takes to fill an opening can hinge on many factors. For this reason, it's important that you remain patient if there is no immediate contact after applying. If at any time you have questions about your application, please reach out directly to us.

Accommodation for disabilities

Hypertherm embraces diversity and is committed to providing equal opportunity to employees and applicants. If you are unable or limited in your ability to complete the application process, including the use or access to as a result of a physical or mental impairment, you can request reasonable accommodations and we will be happy to assist you.

Hypertherm is an Equal Opportunity Employer and gives consideration for employment to qualified applicants without regard to race, color, religion, gender, age, sexual orientation, gender identity or expression, national origin, disability, or veteran status.