Das Hypertherm Technical Training Institute schult die Fachkräfte von heute – und morgen.

Schulung für Anlagenbediener

Unsere Anlagenbediener werden erst mit Absolvierung eines neunwöchigen Programms zu den Grundlagen der CNC-Technologie (CNC Fundamentals) an unserem Hypertherm Technical Training Institute in Lebanon, New Hampshire eingestellt. Die Schulung vereint sowohl Theorie-Inhalte als auch Lerneinheiten im Labor; Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Das Ziel unseres Programms für Anlagenbediener ist es, kompetente Bediener für Anlagen mit einer rechnergestützten numerischen Steuerung (computer numerical controlled, CNC) auszubilden. Sie erwerben in weniger als einem Jahr das Wissen und die Fertigkeiten, die eine erfolgreiche maschinelle Bedienung unserer Verschleißteile – auch mit kleinen Toleranzbereichen, die unsere hohen Qualitätsstandards erfordern – ermöglichen.

Sie werden als Anlagenbediener bei Hypertherm:

  • Hochmoderne CNC-Maschinen bedienen
  • Die Qualität unserer Produkte mithilfe von hochmodernen Prüfinstrumenten überprüfen
  • Genau dokumentierte Prozesse befolgen
  • An Veranstaltungen und Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung teilnehmen
  • Produkte, die an unsere Kunden geliefert werden sollen, zusammenbauen und verpacken

Auswahl der Anlagenbediener

Wir stellen jedes Jahr, abhängig von den betrieblichen Bedingungen, mehrere neue Anlagenbediener-Klassen ein. Das Programm ist äußerst wettbewerbsintensiv und beliebt und wir verwenden für jede Klasse einen strengen Auswahlprozess.

Karrieremesse

Unsere Karrieremesse für Anlagenbediener findet zu Beginn des Klassen-Auswahlprozesses statt und soll Ihnen die Möglichkeit bieten, sich näher über eine berufliche Laufbahn im Bereich CNC-Anlagenbedienung zu informieren. Wir habe so die Möglichkeit, Einblicke in die maschinelle Fertigung und unser Schulungsprogramm zu gewähren und Ihnen zu vermitteln, was es heißt, ein Hypertherm-Mitarbeiter zu sein. Sie besuchen unser Labor für maschinelle Fertigung und nehmen an einem Mathematik-Einstufungstest sowie an einem kurzen Gespräch mit einem unserer Produktionsleiter teil. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber den Wunsch zu lernen und erfolgreich zu sein sollten Sie schon mitbringen. Wir versuchen immer eine gemischte Kandidatengruppe, d. h. sowohl Bewerber mit CNC-Vorkenntnissen als auch Bewerber ohne Kenntnisse, zu anzusprechen – alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Vorstellungsgespräch/Bewertung

Die zweite Phase des Auswahlprozesses umfasst ein umfassenderes Vorstellungsgespräch mit unseren Produktionsleitern. Wir versuchen hierbei herauszufinden, wie Sie Probleme lösen, im Team arbeiten, mit Konflikten umgehen usw. Sie nehmen außerdem an einem Online-Test teil, der speziell auf die Auswahl von Anlagenbedienern für Hypertherm ausgerichtet ist.

Klassenzimmer-Test

In dieser letzten Phase verbringen Sie Zeit mit den Ausbildern in einer simulierten Klassensituation. Diese Erfahrung hat ebenfalls eine Testkomponente, da sie es uns erlaubt, einzuschätzen, ob Sie das Schulungsprogramm erfolgreich abschließen können.

Angebote

Die Finalisten werden unter Berücksichtigung aller in den drei Auswahlphasen gesammelten Werte ausgewählt und erhalten ein Angebot. Bei unserem Vorstellungsgespräch gehen wir systematisch vor und berücksichtigen Ihre technische Affinität, Lernfähigkeit, vergangene berufliche Laufbahn und wie Sie zu Hypertherm passen.

Was müssen Sie also mitbringen, wenn Sie bei diesem Programm und bei Hypertherm Erfolg haben wollen?

  • Eine positive Einstellung, Interesse und die Bereitschaft zum Lernen technischer Inhalte
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team und innerhalb unserer kollaborativen Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter wie Eigentümer des Unternehmens handeln
  • Kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen
  • Bereitschaft zum Befolgen und Verarbeiten von Anweisungen

Erkennen Sie sich darin wieder? Wenn Sie über zukünftige Karrieremessen für Anlagenbediener informiert werden möchten, senden Sie Ihre Kontaktdaten per E-Mail an: jobs@hypertherm.com.

Hypertherm begrüßt Vielfalt und engagiert sich kontinuierlich für berufliche Chancengleichheit unter Mitarbeitern und Bewerbern. Dieses Programm ist ein Kooperationsprojekt zwischen Hypertherm und dem River Valley Community College und wird durch eine „H1B Technical Skills Training“-Förderung der Employment and Training Administration des Arbeitsministeriums der Vereinigten Staaten i. H. v. 5 Mio. US-Dollar finanziert. Dies ist ein Programm für berufliche Chancengleichheit (Equal Employment Opportunity Program); Teilnehmer mit Behinderungen können zusätzliche Hilfsmittel und -dienstleistungen beantragen. Falls es Ihnen nicht oder nur eingeschränkt möglich sein sollte, den Bewerbungsprozess abzuschließen, können Sie eine angemessene Anpassung des Prozesses beantragen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

The Hypertherm Technical Training Institute trains today’s – and tomorrow’s – skilled workforce.

Machine operator training

Our Machine Operators are hired through completion of a nine-week CNC Fundamentals program at our Hypertherm Technical Training Institute in Lebanon, New Hampshire. The training combines both classroom and laboratory time, and requires no previous experience.

The goal of our machine operator program is to train you to be a skilled computer numerical controlled (CNC) machine operator. In less than a year, you will have acquired the knowledge and job skills necessary to be successful at machining our consumables to the tight tolerances demanded by our high quality standards.

As a machine operator at Hypertherm you will:

  • Operate cutting-edge CNC machines
  • Verify the quality of your product using state of the art inspection equipment
  • Follow well-documented processes
  • Participate in continuous improvement events and activities
  • Assemble and package products to be delivered to our customers

Machine operator selection

Each year, depending on our business conditions, we hire several classes of new machine operators. It is a very competitive and popular program, and we use a rigorous selection process to decide on each class roster.

Career Fair

Our machine operator career fair kicks off each of our class selections and is designed to give you the opportunity to explore a career in CNC machine operation. It lets us share insights about the machining industry, our training program, and what it means to be a Hypertherm Associate. You’ll visit our machining lab, and have a math assessment and a quick interview with one of our frontline production leaders. Other than a desire to learn and succeed, no prior skills are required. In fact, we always try to find a blend of candidates with prior CNC experience and those who are new to the field – so anyone who is interested is welcome!

Interview/Assessment

In the second phase of the selection process, you’ll have a more in-depth interview with our production leaders, in which we’ll look to get a better understanding of how you solve problems, how you work within a team, deal with conflict, etc. You’ll also take an online assessment specifically calibrated for Hypertherm’s machine operator selection.

Classroom Simulation

In this last phase, you’ll spend time with the instructors to simulate a typical classroom environment. This experience also has a testing component that will help us assess your ability to successfully complete the training program.

Offers

Factoring in all of the data points collected during the three selection phases, we will make offers to the final candidates. We use a systematic approach in our interview process where we consider your technical acuity, ability to learn, prior work history, and fit to Hypertherm.

So, what do you need to be successful in this program and at Hypertherm?

  • A positive attitude and willingness and interest to learn technical material
  • Excitement about working with a team and within our collaborative ownership culture
  • Critical thinking and problem-solving skills
  • The ability to follow and process instructions

Hypertherm embraces diversity and is committed to providing equal opportunity to employees and applicants. This program is a partnership between Hypertherm and River Valley Community College, through a five million dollar funded H1B Technical Skills Training grant from the Department of Labor, Employment, and Training Administration. This is an Equal Employment Opportunity Program; auxiliary aids and services are available upon request to individuals with disabilities. If you are unable or limited in your ability to complete the application process, you can request reasonable accommodations. We will be happy to assist you.

Does this sounds like you?

To learn more about this program and be notified about upcoming machine operator career fairs, email us your contact information.

Robert

Machine Operator II

“Going to the Hypertherm Career Fair was one of the best decisions I have ever made. I may be biased, but it is an absolutely amazing company to work for. As far as being a machine operator, you won't find a better combination of salary, benefits and culture. No machining experience required; if selected for the open positions, you will receive all of the training you need while getting paid full time! I strongly encourage anyone looking for a machine operator position with a reliable company to apply.”

View open positions
 

Hypertherm is proud to be an Equal Opportunity Employer and value diversity in our company. We give consideration for employment to qualified applicants without regard to race, color, religion, gender, sexual orientation, gender identity, age, national origin, disability or veteran status, or any other protected category under applicable law.