Bei großen Industrieanlagen ist die CNC im Grunde genommen ein fortgeschrittener Industrierechner mit interner Bewegungs- und Anlagen-Steuerungssoftware sowie zahlreichen verschiedenen Ein- und Ausgängen zur Steuerung des Antriebsmotors, der Schneidanlagen, der Höhensteuerungen und weiterer Werkzeuge, mit denen die Schneidanlage ausgestattet ist. Sie wandelt die Befehle des Anlagenbedieners und der Software für die rechnergestützte Fertigung (computer-assisted manufacturing, CAM) in elektrische Signale um, die zum richtigen Zeitpunkt gesendet werden und alle Funktionalitäten steuern. Industrie-CNCs zeichnen sich durch eine äußerst robuste Konstruktion aus, und halten dem langfristigen Einsatz in verschmutzten und rauen Umgebungen mit hoher elektromagnetischer Belastung stand. Diese Robustheit geht jedoch mit zusätzlichen Kosten und Komplexität einher.

Für günstigere Leichtindustrie-Tische wird häufig ein gewöhnlicher Rechner oder Laptop als CNC eingesetzt. Obwohl die Rechner, die für eine relativ belastungsarme Verwendung in sauberen Umgebungen mit normalen Zimmertemperaturverhältnissen gedacht sind, unter den rauen Produktionsbedingungen weniger Zuverlässigkeit bieten als Industrieprodukte, können Sie die Bewegungs- und eingeschränkten Ein- und Ausgabeanforderungen für viele kleinere Anlagen einwandfrei bewältigen. Wird ein gewöhnlicher Rechner verwendet, dann muss die Anlage mit einer modernen Luftplasmaschneidanlage mit Rückstoß-Brennerzündung ausgestattet sein, welche weniger Interferenzen produziert. Ältere Luftplasmaanlagen und industrielle Plasmaanlagen verwenden hingegen eine Hochfrequenz-Hochspannungszündung oder eine kapazitive Zündung, die die empfindliche Elektronik völlig durcheinanderbringen kann.

Bei der Auswahl einer CNC sollten Sie auf eine benutzerfreundliche Schnittstelle achten. Während zahlreiche technologisch einfachere Anlagen eine gewöhnliche Tastatur und Maus zur Steuerung verwenden, sind anspruchsvollere Anlagen mit einer einfachen Touchscreen-Steuerung ausgestattet.

Eine CNC-Software sollte so intuitiv wie möglich sein. Das ist häufig nicht der Fall, wenn eine CNC-Software verwendet wird, die ursprünglich für maschinelle Prozesse wie Fräsverfahren angeschafft wurde. Eine Benutzerschnittstelle (CNC-Software), die speziell fürs Schneiden entwickelt wurde, lässt sich gewöhnlich wesentlich leichter erlernen und täglich benutzen.

CNCs spielen für den Erfolg des maschinellen Schneidbetriebs eine entscheidende Rolle. Im Idealfall sollte eine CNC dem Bediener Folgendes bieten:

  • Einfacher Betrieb
  • Gleichbleibende, zuverlässige Leistung
  • Erhöhte Produktivität
  • Flexible Systemkonfiguration
  • Genaue Bewegungen und Prozesszeiten
  • Vereinfachte System-Diagnostik
  • Fortschrittliche Schneidprozess-Steuerung
  • Integrierte Kommunikationen für Anlage und Werkzeuge
  • Regelmäßige Hersteller-Softwareupdates, um mit den wachsenden Anforderungen der Schneidbranche mithalten zu können

Erfahren Sie als Nächstes mehr über Brennerhöhensteuerungen

On large industrial machines, the CNC is basically an advanced industrial computer with internal motion and machine control software and a variety of inputs and outputs to control the drive motors, cutting systems, height controls, and other tools that might be mounted on the cutting machine. It takes its orders from the machine operator and CAM (computer assisted manufacturing) software, converting the orders into perfectly timed electrical signals that control all functionality. Industrial CNCs are designed to be extremely robust, to withstand long term use in dirty, rough, and electrically noisy environments; however, this robustness adds cost and complexity.

Lower cost light industrial tables often use a consumer PC or laptop as the CNC. While these computers, designed for a relatively easy life in clean, temperature-controlled environments, might be expected to have reliability issues in a harsh production environment, they are completely capable of handling the motion and limited input and output requirements on many small machines. If a consumer PC is to be used, the system must be equipped with a modern air plasma cutting system that uses a blowback torch starting technology, which produces a lower level of electrical noise interference. In contrast, older air plasma systems and industrial plasma systems use high frequency, high voltage or capacitive starting that can play havoc with delicate electronics.

When selecting a CNC, you’ll want to look for an easy-to-use interface. While many lower technology machines use a standard office keyboard and mouse to control functionality, the higher-end machines incorporate simple touchscreen controls.

CNC software should be as intuitive as possible. This is often not the case if the CNC software has been repurposed from machining processes such as routing and milling. Select a user interface (CNC software) that’s been designed specifically for cutting tends to be much easier to learn and use on a daily basis.

CNCs play a critical role in the overall success of a cutting machine operation. Ideally, a CNC should provide the user with:

  • Easy operation
  • Consistent, reliable performance
  • Increased productivity
  • Flexible system configurability
  • Accurate motion and process timing
  • Simplified system diagnostics
  • Advanced cut process control
  • Integrated communications to system and tools
  • Regular manufacture software updates to keep pace with the growing needs of the cutting industry

Next learn about THCs