Zahlreiche Fertigungsbetriebe investieren viel Zeit und Geld in die Nachbesserung von Werkstücken, die mit einer Plasmaanlage geschnitten wurden, um Bartbildung zu entfernen oder ungenaue Abmessungen zu korrigieren. Einige dieser Schnittqualitätsprobleme werden durch mechanische und elektrische Probleme einer alten oder schlecht gewarteten Schneidanlage verursacht; andere haben mit dem Plasmaprozess an sich zu tun. Wie kann also der Bediener des Brenners ein Schnittqualitätsproblem beheben, wenn die Schnittqualität von so vielen Variablen abhängt? Wir werden im Folgenden die kritischen Prozessvariablen erörtern, die die Korrektheit der Abmessungen eines mit Plasmatechnologie gefertigten Werkstücks bestimmen. Die sorgfältige Kontrolle dieser Variablen ermöglichen es dem Bediener, Fehler bei den Abmessungen und die damit zusammenhängenden Nachbesserungskosten oder Materialabfall zu minimieren oder eliminieren.

Fuge ist der Leerraum, der durch den Plasmaschneidvorgang entsteht, oder die Menge an Metall, die durch den Plasmalichtbogen entfernt wurde. Der Plasmalichtbogen ist dynamisch (er verändert seine Größe und Form je nach Stromstärke, Spannung, Gasdurchfluss und Geschwindigkeit der Brennerbewegung), d. h. die Fuge verändert sich mit dem Plasmalichtbogen. Die Düsengröße hat ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Fugenbreite, da die Düsenöffnung den Durchmesser des Plasmagasstrahls bestimmt. (Die Düsengröße hängt vom Spannungswert ab: je größer die Öffnung, desto größer die Leistung, die sie handhaben kann.) Eine gute Faustregel zur Einschätzung der Fugenbreite: Multiplizieren Sie die Größe der Düsenöffnung mit dem Faktor 1,5. So hat beispielsweise eine 200-Ampere-Luftdüse mit einer Öffnung von 0,21844 cm eine Fugenbreite von ca. 0,32766 cm.

CNC-Steuerungen fürs Schneiden mit einem Plasmalichtbogen haben den anpassbaren Parameter Schnittfugenausgleich. Der Bediener oder Programmierer gibt einen Wert für den Schnittfugenausgleich ein, der gewöhnlich der Fugenbreite entspricht (einige Steuerungen verwenden die Fugenbreite). Die CNC-Steuerung berücksichtigt automatisch die Breite des Schnitts, indem die Fuge auf der Materialrestseite des Werkstücks entsteht. Bediener ermitteln den korrekten Schnittfugenausgleichswert häufig einfach durch Ausprobieren. Sie schätzen zunächst die Fugenbreite mit der Faustregel oder durch Ausmessen und verwenden diesen Wert als Ausgangswert. Sie können Teststücke schneiden, diese ausmessen, den Fugenausgleich nach oben oder unten korrigieren und den Vorgang wiederholen, bis die Abmessungen des Teils stimmen.

Fuge zu breit (Teil zu klein)

Dieses Problem kann durch eine abgenutzte Düse, einen hohen Brennerabstand (Lichtbogen-Spannung), eine zu hohe Spannung, unzureichenden Gasdurchfluss oder zu niedrige Schneidgeschwindigkeit verursacht werden. Jede dieser Variablen macht den Lichtbogen größer und damit die Fuge breiter. Durch einen falschen (kleinen) Schneidfugenausgleichswert fällt das Teil zudem zu klein aus. Fuge zu schmal (Teil zu groß). Dieses Problem kann durch einen kleinen Brennerabstand (Lichtbogen-Spannung), eine zu niedrige Spannung, einen zu hohen Gasdurchfluss oder hohe Schneidgeschwindigkeiten verursacht werden. Jede dieser Variablen macht den Lichtbogen kleiner und damit die Fuge schmaler. Durch einen falschen (großen) Schneidfugenausgleichswert fällt das Teil zudem zu groß aus.

Der Fasenwinkel ist der Winkel der Schnittkante

Ein Schnitt mit einer 0°-Fase ist ein gerader Schnitt, der senkrecht zur Materialfläche erfolgt. Die meisten Plasmabrenner verwenden einen im Uhrzeigersinn wirbelnden Plasmagasstrahl, der einen geraderen Schnitt rechts von der Fuge produziert, wenn der Brenner in der Vorwärtsbewegung schneidet. Typische Fasenwinkel für konventionelle Plasmabrenner betragen zwischen 1–3 Grad auf der „guten“ Seite des Schnitts und 3–8 Grad auf der „schlechten“ Schnittseite. Plasmaschneidanlagen mit großer Toleranz können sogar noch kleinere Fasenwinkel erreichen. Obwohl das Plasmaverfahren immer Fasen produziert, da diese aufgrund der Form des Gasstrahls beim Austreten aus der Brennerdüse unvermeidbar sind, können sie minimiert werden. Ein Fasenwinkel von mehr als 5 Grad kann ein Hinweis darauf sein, dass bei den Parametern der PAC-Anlage ein Problem besteht.

(Unverhältnismäßiger) Positiver Fasenwinkel

Schnitt mit positivem Fasenwinkel
Positiver Fasenwinkel - Oberseite des Teils kleiner als Unterseite

Dieses Problem kann durch eine abgenutzte Düse, einen hohen Brennerabstand (Lichtbogen-Spannung), eine zu niedrige Spannung oder zu hohe Schneidgeschwindigkeit verursacht werden. All diese Variablen führen dazu, dass der Lichtbogen hinterherhinkt, wodurch der obere Teil der Fuge mit mehr Energie in Berührung kommt als der untere. Dadurch wird die Fuge oben breit und unten schmal. Eine nicht ordnungsgemäße Führung um das Teil herum kann ebenfalls einen unverhältnismäßigen positiven Fasenwinkel verursachen. Ein Teil mit einem rundherum unverhältnismäßigen positiven Fasenwinkel hat möglicherweise auch eine harte Bartwulst durch Schneiden mit zu hoher Geschwindigkeit an der Unterkante.

Negative Fase

Schnitt mit negativem Fasenwinkel
Negativer Fasenwinkel - Unterseite des Teils kleiner als Oberseite, Hinterschneidung

Dieses Problem kann durch einen zu kleinen Brennerabstand (Lichtbogen-Spannung), eine zu hohe Spannung oder zu niedrige Schneidgeschwindigkeit verursacht werden. Diese Parameter führen dazu, dass der Lichtbogen mehr Material von der Unterseite der Platte entfernt. Ein Teil mit rundherum negativer Fase weist gewöhnlich Bartbildung durch eine zu niedrige Schneidgeschwindigkeit auf.

Unregelmäßige Fase

Schnitt mit unregelmäßiger Fase (konkave und konvexe Schnittfläche)
Positive Schnittfläche - positive und negative Fase an ein und demselben Teil

Dieses Problem weist für gewöhnlich darauf hin, dass die Düse ausgefallen ist, der Brenner nicht im rechten Winkel zum Werkstück steht oder Elektrode und Düse nicht korrekt ausgerichtet sind. Diese Variablen führen dazu, dass der Lichtbogen vom geraden Verlauf durch das Material abweicht. Dabei hat häufig eine Seite eines quadratischen Teils eine positive und die gegenüberliegende Seite eine negative Fase. Der Querschnitt des Teils ähnelt eher einem Parallelogramm als einem Rechteck. Die Schnittfläche ist unter Umständen nicht flach, sondern an einer Seite konkav und an der anderen konvex. All dies sind Anzeichen für stark abgenutzte oder falsch ausgerichtete Teile.

Verwandte Inhalte

Many fabrication shops spend a lot of time and money reworking parts that were cut on the plasma machine to remove dross or correct dimensional inaccuracies. Some of these cut quality problems are caused by mechanical and electrical problems of an old or poorly maintained cutting machine; others are related to the plasma process itself. With so many variables in the cut quality equation, how does a plasma torch operator begin to troubleshoot a cut quality problem? Here we discuss the critical process variables that affect dimensional accuracy of a plasma cut piece. By carefully controlling these variables, the operator can minimize or eliminate dimensional problems and the associated costs of secondary operations or scrap parts.

Diagram of kerf width and bevel

Kerf is the void created by the plasma cutting process, or the amount of metal removed by the plasma arc. The plasma arc is dynamic (it changes in size and shape depending on amperage, voltage, gas flow and velocity of the moving torch) and so as the plasma arc column changes so does the kerf. Nozzle size also has a direct affect on kerf width since the nozzle orifice constricts the plasma gas jet to a particular diameter. (Nozzles are sized according to amperage rating: the bigger the hole the more power it can handle.) A good rule of thumb for estimating the kerf width is to multiply the nozzle orifice size by a factor of 1.5. For example a 200 amp air nozzle with an orifice of .086", will have a kerf width of approximately .129".

CNC controls for plasma arc cutting have an adjustable parameter called kerf compensation. The operator or programmer enters a value for kerf compensation that is usually equal to the kerf width, (some controls use _ the kerf width). The CNC then automatically calculates to compensate for the width of the cut, keeping the kerf on the waste side of the part. To find the proper kerf compensation value, operators often use a trial and error method. They first estimate the kerf using the rule of thumb or physically measure it to get an initial value. They then cut test pieces, measure them, adjust the kerf compensation up or down, and repeat the process until the part measures correctly.

Kerf too wide (part too small)

This problem can be caused by a worn nozzle, high torch standoff (arc voltage), excessive amperage, inadequate gas flow, or low speed. Each of these variables will cause the arc column to grow, widening the kerf. An incorrect (small) kerf compensation value will also cause an undersized part. Kerf too narrow (part too big). This problem can be caused by low torch standoff (arc voltage), inadequate amperage, excessive gas flow, or high speed. These variables cause the arc column to shrink, narrowing the kerf. An incorrect (large) kerf compensation value will also cause an oversized part.

Bevel angle is the angle of the cut edge

A cut with 0° bevel is a straight cut, perpendicular to the plane of the material. Most plasma torches use a clockwise swirling flow of plasma gas, which produces a straighter cut on the right hand side of the kerf with respect to forward torch motion. Typical bevel angles for conventional plasma torches range from 1-3 degrees on the "good" side of the cut and 3-8 degrees on the "bad" side of the cut. High tolerance plasma cutting systems can achieve even lower bevel angles. Although some bevel is inherent in the plasma process due to the shape of the gas jet as it exits the torch nozzle, it is possible to minimize it. Bevel angle greater than 5 degrees may indicate a problem with PAC machine parameters.

(Excessive) Positive bevel

Positive bevel shown on a cut away
Positive bevel - top of part smaller than bottom

This problem may be caused by a worn nozzle, high torch standoff (arc voltage), inadequate amperage, or excessive speed. All of these variables cause the arc to lag which causes more energy to contact the top of the kerf than the bottom. As a result, the kerf is wide at the top and narrow at the bottom. Improper cut direction around the part may also cause excessive positive bevel angle. A part with excessive positive bevel all around it may also have a hard bead of high-speed dross at its bottom edge.

Negative bevel

Negative bevel shown on a cut away

Negative bevel - bottom of part smaller than top, undercutting

This problem can be caused by low torch standoff (arc voltage), excessive amperage, or low speed. These parameters cause the arc to remove more material at the bottom of the plate. Usually a consistent negative bevel around the part is accompanied by low speed dross.

Irregular bevel

Irregular bevel - concave and convex cut surface shown on a cut away
Positive cut surface - positive and negative bevel on the same piece

This problem usually indicates that the nozzle has failed, the torch is out of square or the electrode and nozzle are misaligned. These variables cause the arc to deviate from a straight path through the material. Often one side of a square part will have a positive bevel and the opposing side a negative. The cross section of the part looks like a parallelogram rather than a rectangle. Sometimes the cut surface may not be flat, but rather concave on one side and convex on the other. These are all signs of severely worn or misaligned parts.